Liebe Besucherin, lieber Besucher der Skiclub Schiltach e.V. Homepage,

 

hier entsteht in nächster Zeit unser neuer Internetauftritt.

 

 

Bei jeglichen Fragen zum Skiclub Schiltach können Sie sich jederzeit unter info(at)skiclub-schiltach.de an uns wenden.

 

 

Nachruf

Der Skiclub Schiltach e.V. trauert um sein Gründungsmitglied Gerhard Blust.

Gerhard war vor der Gründung unseres Vereins als Übungsleiter bei der Skiclubabteilung der Naturfreunde, Ortsgruppe Schiltach aktiv.

Er hat somit einen wesentlichen Beitrag für den Grundstock unseres Skiclubs geleistet.

Seine kompetente, freundliche und humorvoller Art, sowie sein Zither-Spiel wird uns in guter Erinnerung bleiben.

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Seinen Angehörigen gilt unser Mitgefühl.

Schiltach, im Mai 2019

Für den Skiclub Schiltach e.V.

Wolfram Hils

 

 

Unsere kommenden Termine können Sie hier einsehen:

Kalender        

 

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung hat sich eine neue Vorstandschaft gebildet.

Foto Vorstandschaft    

 

MTB-Wochenende Breitnau 19.-21.05.19

Erfreulich:   Die Teilnehmerliste ist voll. 

Anmelungen nach dem 20.05.2019 können nur noch auf eine Warteliste aufgenommen werden.

 

 

 

Aktuelle Veranstaltungen

 

MTB-Tour

Mittwoch, 22.05.2019

Der Skiclub lädt zu einer MTB-Tour ein. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr auf dem Parkdeck bei der Schüttesäge.

 

MTB-Tagestour

Samstag, 25.05.2019

Die diesjährige Frühjahrstour führt auf einer herausragenden Tour durch das Kinzigtal, das Prechtal, das Elztal und das Kinzigtal zueinander. Es werden dabei zwei unterschiedliche Streckenverläufe angeboten, wobei beide Touren am Samstag, 25. Mai um 8:30 Uhr auf dem Parkdeck gleichzeitig starten und in der Stadt Haslach enden. Die erste Gruppe fährt von Schiltach über das Moosenmättle nach Hornberg ins liebliche Gutachtal und von dort hinauf zum sogenannten Huberfelsen, der einen herrlichen Blick ins Elztal bietet. Die zweite Gruppe fährt von Schiltach über Wolfach und Kirnbach nach Gutach, wobei hier nicht ausschließlich auf dem Fahrradweg gefahren wird. Von Gutach führt für diese Gruppe die Tour ebenfalls hinauf zum Huberfelsen. Gemeinsam geht es nun für beide Gruppen über Oberprechtal nach Haslach. Teilweise ist hierbei der Streckenverlauf der Gruppen identisch, teilweise werden jedoch auch unterschiedliche Wege gefahren. Rastmöglichkeiten gibt es am Huberfelsen mit einem mitgebrachten Vesper und im weiteren Verlauf auf dem Funihof, einer Vesperstube auf der Passhöhe „Heidburg“, zwischen dem Elz- und Kinzigtal. Von der Passhöhe geht es bergab nach Haslach und wer möchte, kann sich ganz gemütlich in den Zug setzen und Richtung Schiltach fahren. Wer noch Kraftreserven hat, kann mit dem Bike auf gemütlicher Strecke das Kinzigtal hinauf zurück ins Städtle radeln. Der Abschluss ist in der Pizzeria „Zum Kreuz“ in Schiltach geplant. Die erste Tour umfasst von Schiltach bis Haslach ca. 60 Kilometer bei 1400 Höhenmetern und bei der zweiten Tour sind bis Haslach ca. 58 Kilometer bei 1100 Höhenmetern zu bewältigen. Sowohl mit und ohne E-Motor sind alle Mountainbiker und interessierte Gäste herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Tageswanderung Skiclub am 16.06.2019

 

Als Tagewanderung haben wir dieses Jahr den Brennersteig  https://brennersteig.renchtal.de/ in Oberkirch geplant.

Es ist eine Strecke von  14 km, ca. 450 Höhenmeter im Auf-und Abstieg und eine Wanderzeit von    ca. 4,5 Std.

Der Wanderweg verläuft rund um das Hesselbacher Tal über den Geigerskopf, wo man vom Aussichtsturm einen herrlichen Blick in die Rheinebene und zu den Vogesen hat.  Unterwegs gibt es immer wieder schöne Plätze für eine Rast und um die guten Edelbrände der Obstbrenner zu kosten.

Eine Einkehr ist am Nachmittag im Obst- und Weinhof Buseck geplant hier wird ein Winzervesper angeboten.

Wir fahren mit dem Zug um 8.08 Uhr in Schiltach Mitte weg, die Rückfahrt von Oberkirch ist um 16.45 Uhr geplant.

Bitte um 7.50 Uhr am Bahnhof Schiltach Mitte sein wegen dem Kauf einer Gruppenkarte