MTB

Events 2017
EröffungsRADfahrt – die kleine Spaßtour
21.04.2017

Spaß steht bei der ersten Tour der Saison im Vordergrund. Das lockere Einrollen führt nach Schramberg mit kleiner Stadtrunde und Einkehr. Dort werden wir uns in gemütlicher Runde von der kraftraubenden Radfahrt erholen stärken. Es findet sich dabei bestimmt die eine oder andere Gelegenheit die bewältigten Tour des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen und Ideen für die neue Saison einzubringen.

Mittwoch-Special „Panoramen der Ortenau“
vsl. im Frühjahr 2017

Tagestour durch die aussichtsreichen Weinberge am Rande des Schwarzwaldes. Immer neue Panoramen mit Blick über die Rheinebene zu den Vogesen und nach Straßburg wechseln sich mit verträumten Weinorten ab. Bacchus verführt die Genüsse der Region zu kosten. Natürlich(es) Erlebnis! [Details]

Frühjahrstour „Brandenkopf – Auf`s Dach des Kinzigtals“
20.05.2017

Im Frühjahr wird`s endlich wieder sportlich! Die ersten Probefahrten mittwoch- und freitagabends liegen bereits hinter uns, Zeit also mal wieder eine größere Runde in Angriff zu nehmen. Dieses Jahr geht`s direkt vor der Tür los und auf Traupfaden durch wohlbekanntes Gebiet. Ideal auch für Einsteiger in die Skiclub-Bikewelt um einen ersten, nachhaltigen Eindruck von unserem Heimrevier zu bekommen. Die Frühjahrstour – DER Start ins Sommerprogramm.

MTB-Wochenende 2017 „Ischgl – MTB-Sommer in der Silvretta-Arena“
14.07.2017 – 16.07.2017

Unterwegs in der Hochgebirgslandschaft des oberen Paznaun. Eine Region voll wilder Schönheit. Uralte Übergänge, historischer Siedlungsraum, wechselhafte Geschichte, eine Grenzregion –  unterwegs in einem MTB-Revier der Superlative.

Special „Über den Pfänder zum Schwäbischen Meer“
vsl. im Sommer 2017

Unterwegs zwischen Bodensee, Oberschwaben, Allgäu und Bregenzer Wald – ein wahres Bilderbuch der „Klischee-Landschaften“. Abwechslung wird auf der Tour großgeschrieben: Durchs malerische Argental nähern wir uns der sanften Hügellandschaft des Allgäus, erklimmen die Voralpen und erfrischen uns am oder im größten „deutschen“ Binnengewässer

Herbsttour „5-Täler-Runde“
16.09.2017

Unterwegs zwischen Gäu, Schwarzwald und Schwäbischer Alp. Nach längerer Abstinenz werden wir auch dem „Schwobe“ mal wieder einen Besuch abstatten. Dazu wurden natürlich einige Highlights auf die Agenda gesetzt. So darf natürlich das Wasserschloss Glatt mit seinem beliebten Café nicht fehlen, aber auch das mittelalterliche Horb, die umgebenden Hochebenen und das Neckartal zeigen sich im herbstlichen Glanz. Natürliche und historische Kleinode finden sich auf der ganzen Strecke. Eine ausgewogene Streckenführung Runden die Genusstour für den Herbst der MTB-Saison ab. Also, in d’r Schwobe naus! Was hält er für MTB-Fans bereit? Wir werden es erfahren!

„Karle`s Teisenkopf“
im Spätherbst 2017

Die legendäre MTB-Tour im Spätherbst für die absoluten Cracks! [Details]


Regelmäßige Veranstaltungen im Sommerhalbjahr
Mittwochsbike

Jeden Mittwoch findet in der Sommersaison eine MTB-Tour statt. Treffpunkt ist, soweit im Internet und der Tagespresse nichts anderes bekannt gegeben wurde, immer 13:30 Uhr am „Parkdeck“ in Schiltach (bei der evangelischen Kirche).

MTB am Freitag

Freitags werden in der Sommersaison zwei MTB-Touren mit unterschiedlicher Anforderung angeboten. Eine leichtere Tour, geeignet für Neueinsteiger und die normale Tour für Fortgeschrittene. Treffpunkt ist, soweit im Internet und der Tagespresse nichts anderes bekannt gegeben wurde, immer 18:00 Uhr am „Parkdeck“ in Schiltach (bei der evangelischen Kirche).

Bike & Fun

Sportlich orientiert, die offiziell angebotenen Touren sind noch nicht genug oder einfach Spaß am MTB und daher Interesse an weiteren Touren? Dann ist unsere WhatsApp-Gruppe Bike & Fun das richtige: Seit einiger Zeit werden von vielen regelmäßigen Teilnehmern unserer Touren auch noch weitere Underground/Guerilla-Touren kurzfristig organisiert und angeboten, welche nicht (noch) offiziell ausgeschrieben werden können. Das Angebot ist vielfältig, von der Genusstour bis zur sportlichen Herausforderung. Zur Koordination und Organisation dieser Touren wurde die WhatsApp-Gruppe eingerichtet. So können alle eingetragenen Interessenten schnell Informiert und ggf. in den Entscheidungsprozess eingebunden werden. Wie bei allen Veranstaltungen sind auch hier Gäste immer willkommen. Die Eintragung ist natürlich kostenlos und unverbindlich. Wir empfehlen allen Bikern sich einzutragen, vielleicht ist ja die eine oder andere Tour dabei, welche den persönlichen Geschmack trifft. Zur Eintragung bitte eine kurze E-Mail über das Kontaktformular [hier] Wir müssen an dieser Stelle allerdings noch darauf hinweisen, dass der Skiclub Schiltach e.V. keinerlei Einfluss auf WhatsApp und seine (Datenschutz)Bestimmungen hat. Die Nutzung sollte nur nach persönlicher Abwägung erfolgen.


Schiltacher MTB-Bergrennen

Der Skiclub Schiltach richtete bis 2009 das Schiltacher MTB-Bergrennen aus. Das traditionsreiche und anspruchsvolle Rennen lockte jedes Jahr viele Athleten und Fans nach Schiltach [mehr]


Hinweise

Teilnahme an den Veranstaltungen des Skiclub Schiltach e.V. nur mit funktionstüchtiger und ausreichender Ausrüstung (z.B. technisch einwandfreies Sportgerät, Helm, etc.). Bitte sprechen Sie zur eigenen Sicherheit bei Zweifeln an Ihrem Gesundheitszustand vor der Teilnahme an einer Veranstaltung mit einem Arzt. Auf unsere AGB sei nochmals hingewiesen.