Frühjahrstour „Wolftal Highlights“

09.06.2018

Im Frühjahr wird`s endlich wieder sportlich! Die ersten Probefahrten mittwoch- und freitagabends liegen bereits hinter uns, Zeit also mal wieder eine größere Runde in Angriff zu nehmen. Dieses Jahr geht`s direkt vor der Tür los und auf Traupfaden durch wohlbekanntes Gebiet. Das Ziel dieses Jahr: Das Wolftal und seine Hausberge, einige Highlights inklusive. Ideal auch für Einsteiger in die Skiclub-Bikewelt um einen ersten, nachhaltigen Eindruck von unserem Heimrevier zu bekommen. Die Frühjahrstour – DER Start ins Sommerprogramm!

Termin

09.06.2018

Treffpunkt

Tour 1: 10:00 Uhr, Parkdeck Schiltach bei der ev. Kirche. Tour 2: 09:30 Bahnhof Schiltach Mitte. Keine Anmeldung notwendig. Abschluss in der Rosenlaube Schiltach

Tour Facts

Es werden zwei Touren angeboten:

Tour 1 „Burgbach“: startet in Schiltach am Pardeck bei der Schüttensäge.
Treffpunkt für die Tour ist 10.00Uhr. Die Strecke umfasst ca. 65 km und 1400 hm.
Die Tour führt uns über das Witticher Tal hoch auf die Emils-Hütte. Von dort aus geht es über das Tor weiter zu den Burgbachwasserfällen. Vorbei am Klösterle in Bad Rippoldsau werden wir in der Vesperstube „Alte Tränke“ einkehren. Anschließend fahren wir über die Freizeitanlage Althaus weiter bis „Zum letzten G`stehr“, wo es dann auf dem Wolftalradweg weiter bis nach Oberwolfach Walke geht. Zwischen Walke werden nochmals ein paar Höhenmeter bis Oberwolfach Kirche gesammelt. An der Kinzig entlang geht es zurück nach Schiltach (ca. 65 km und 1400 hm).

Tour 2 „Kastelstein“: startet am Bahnhof in Lossburg.
Anfahrt mit dem Zug nach Lossburg. Durch den Zauberwald in Lossburg, vorbei am Kinzig-See führt die Tour nach Ödenwald, wo der Tatort „Waldlust“ gedreht worden ist. Die Strecke führt von Vorder- und Mittensteinwald zur Kirche St. Johann in Zwieselberg. Von dort aus geht es an der Hahnenhütte vorbei zum Kastelstein. Nun geht es nach Bad Rippoldsau, wo in der Vesperstube „Alte Tränke“ eingekehrt wird. Danach geht der Weg über den Wolftal- und Kinzigtalradweg zurück nach Schiltach (ca. 60 km und 700 hm).


Hinweis

Die Touren sind lediglich vorgeplante Vorschläge und finden nach gemeinsamer Absprache in der jeweiligen Gruppe statt. Da der Bikesport wetterabhängig ist und Sicherheit an oberster Stelle steht, besteht die Möglichkeit das eine Tour nicht oder nicht wie geplant stattfinden kann.