Skiclub Schiltach: 27 Biker erobern den Südschwarzwald
Drei Tage, knapp 180 Kilometer und rund 3.800 Höhenmeter – so lautet die beachtliche Bilanz der diesjährigen MTB-Ausfahrt des Skiclubs Schiltach. 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich auf, um den Südschwarzwald mit dem Mountainbike zu erkunden – sechs davon ganz ohne motorische Unterstützung, der Rest mit E-Bike. Diese Mischung tat der Gemeinschaft jedoch keinen Abbruch: Die Gruppe blieb während der gesamten Tour zusammen, alle nahmen aufeinander Rücksicht, und so wurden zwar alle gefordert, aber niemand überfordert.
Los ging es in Schiltach, von wo aus die Tour über Hausach hinauf in die Berge und weiter zur „Schönen Aussicht" führte. Nach einer Einkehr ging es weiter bis nach Furtwangen, wo im Landgasthof „Kräuter Chalet" die erste Nacht verbracht wurde. Am zweiten Tag stand mit der Fahrt über die Escheck, den Rohrhardsberg und den Hörnleberg eine anspruchsvolle Etappe auf dem Programm. Über Simonswald, wo im Gasthaus „Krone-Post” für frische Getränke und Speisen zur Stärkung gesorgt wurde, ging es mit über 800 Höhenmetern hinauf zum Brent. Anschließend rollte die Gruppe zurück zum Hotel.
Der dritte und letzte Tag führte erneut über den Rohrhardsberg auf dem Kamm vor zur Kapfhütte und nach einer Rast mit leckerem Kuchen und Kaffee hinunter nach Oberprechtal und schließlich über das Landwassereck und das Gutachtal auf dem Radweg zurück nach Schiltach.
Technisch anspruchsvolle Trails und ruppige Passagen konnten dank alternativer Streckenführungen umfahren werden, sodass für jedes Fahrkönnen die passende Variante dabei war. Auch das Wetter spielte mit – die angekündigten Regenschauer blieben aus, und die Temperaturen waren ideal zum Biken.
An den beiden Abenden ließ die Gruppe den Tag gemütlich auf der Hotelterrasse ausklingen und schwärmte begeistert von den gefahrenen Touren. Die Stimmung war durchweg begeistert: „Das war die schönste 3-Tages-Tour, die ich je mitgefahren bin", resümierte ein Teilnehmer. Ein anderer bedankte sich beim Orgateam für drei erlebnisreiche und wundervolle Tage im Schwarzwald.
Den Abschluss fand die Tour auf dem Campingplatz in Schiltach, wo die Gruppe in geselliger Runde bei bester Stimmung zusammensaß und die vergangenen drei Tage noch einmal Revue passieren ließ.
Mit dieser gelungenen Ausfahrt hat der Skiclub Schiltach gezeigt, dass sportliche Herausforderung und gemeinschaftliches Miteinander bestens zusammenpassen – ein Erlebnis, das allen Teilnehmenden lange in Erinnerung bleiben wird.