Skiclub-Schiltach auf Loipen-Safari

Am vergangenen Wochenende starteten die Langläufer des Skiclub Schiltach wieder zur 3-tägigen
Langlaufausfahrt in den Bregenzer Wald. Im vergangenen Jahr musste das Langlaufwochenende noch wegen der Corona Verordnungen abgesagt werden. Mit dem entsprechenden Impfstatus war es jetzt aber wieder möglich. Mit Privat-Pkw fuhren die zwölf Teilnehmer am Freitag in das Langlaufparadies Rund um Lingenau.
Nachdem man unterwegs von Schneefall begleitet wurde, begab sich die Gruppe bei auflockernden Wolken zum Hochhäderich, wo zum Aufwärmen erst einmal die Hochmoor-Loipe umrundet wurde, ehe die anspruchsvolle Hörmoosloipe in Angriff genommen wurde. Der Ausgangspunkt lag auf 1250 Meter über Meeresspiegel und zum Zielpunkt waren knapp 300 Höhenmeter zu bewältigen. Wegen Schneeverwehungen war der obere Bereich nicht gespurt und musste zu Fuß zurückgelegt werden.
Nach einer stärkenden Einkehr in der Hörmoosalm ging es dann wieder zurück zur Hochmoor Loipe und bei einsetzendem Sonnenschein wurde diese noch einmal umrundet. Im Hotel Wälderhof in Lingenau wurden die Teilnehmer herzlich von der Wirtin Barbara begrüßt.
Im Hotelrestaurant verhalf den Langläufern ein sehr gutes 4-Gänge-Menue zu frischer Kraft.
Am Samstag fuhr die Gruppe nach reichhaltigem Frühstückbuffet nach Balderschwang. Auch die Grenzlandloipe Richtung Riedbergpass lud mit schönen Varianten zu abwechslungsreichen Touren ein und es störte nicht, dass Frau Holle den ganzen Tag über beschäftigt war. So wurden reichlich Kilometer auf super präparierten Loipen zurückgelegt.
Am Sonntag ging es dann bei Kaiserwetter nach Sibratsgfäll. Nach anstrengendem Aufstieg neben dem Abfahrtshang ging es dann auf der abwechslungsreichen Loipe zur Vorsäß Schönenbach ins Jagdgasthaus Egender. Die vorzüglichen Käsespätzle gaben reichlich Kraft für den sechs Kilometer langen Rückweg nach Sibratsgfäll.
Die Organisatoren Werner und Rita Wöhrle bekamen reichlich Beifall für die Vorbereitungen. Für das nächste Jahr wurde bereits wieder ein Zimmerkontigent im Wälderhof reserviert. Nach einer fast staufreien Rückfahrt fand dann in Schiltach die Schlusseinkehr in der Pizzeria zum Kreuz statt.Lingenau2022 klein

Wintersport-Events

Momentan keine Veranstaltung eingetragen

Skiclub Termine

Juni   2022
M D M D F S S
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      

Neues aus dem Vereinsleben