20 Jahre Skiclub – ein Grund zum Feiern
Skiclub Jubiläum 1 kleinMit seinen 20 Jahren ist der Skiclub Schiltach ein junger Verein, der jedoch auf viele Aktivitäten zurückblicken und einer tatkräftigen Mannschaft Dank sagen kann. So kamen auch viele Mitglieder mit ihren Partnern und Freunden als die Vorstandschaft zu einem gemeinsamen festlichen Abend in den Pater-Huber-Saal einlud.

Der Vereinsvorsitzende des Skiclubs, Wolfram Hils, bedankte sich in seinem Grußwort für die große und von persönlichem Einsatz getragene Bereitschaft der Mitglieder, bei den vielfältigen Aktivitäten des Vereins mitzuwirken. Bürgermeister Thomas Haas schloss sich diesem Dank an und überbrachte die Grüße der Stadt Schiltach. Es sei schon erstaunlich, wie innerhalb kurzer Zeit, ein so stattlicher Verein mit seinem herausragenden sportlichen Angebot für die ganze Bevölkerung entstanden sei, so der Bürgermeister in seinem Grußwort. Der gesellige Abend stand hierbei ganz im Zeichen einer fröhlichen Feier als Zeichen des Dankes an die Mitglieder und deren Engagement. Ein sehr reichhaltiges und vielseitiges Buffet fand bei den Gästen große Zustimmung und sorgte für das leibliche Wohl. Diese Geburtstagsfeier sei auch Anlass, auf die Entstehung und die Menschen, die den Verein geprägt haben, zurückzublicken, sagte sich der Vereinsvorsitzende und beschrieb, wie der Skisport vor über 60 Jahren in Schiltach Einzug hielt. Er sprach von den ersten Erfolgen bei Wettkämpfen, die Eingliederung als Abteilung „Skisport“ in bestehende Vereine und die einvernehmliche Trennung von den „Naturfreunden“ und Gründung des Skiclubs als eingeständiger Verein vor genau 20 Jahren. Durch seine tiefe Verwurzelung mit dem Verein und seinen umfangreichen Kenntnissen zu Personen und BeSkiclub Jubiläum 1 kleingebenheiten konnte Wolfram Hils in seiner einzigartigen humorvollen Art und Weise auf interessante Begebenheiten zurückblicken und die eine und andere Anekdote erzählen. Ebenso unterhaltsam und mit viel Witz vorgetragen kredenzte Weinkenner Hartmut Brückner sechs badische und württembergische Weine und sorgte als Mitglied des Skiclubs für viel Heiterkeit und eine feuchtfröhliche Stimmung. Auch die Vorstandschaft trug mit einer getanzten, etwas eigenwilligen Showeinlage zum Gelingen des Abends bei und begeisterte die Zuschauer. Der in Schiltach durch viele Auftritte bekannte Alleinunterhalter Gottfried Heinz begleitete den Abend mit seiner volkstümlichen Musik und lud im Anschluss an das Programm zum Tanz ein. Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Mitglieder und waren begeistert vom Abend und dem Gemeinschaftssinn, der den Verein trägt und in eine gute Zukunft blicken lässt.

Ehrung verdienter Mitglieder und Ernennung zu Ehrenmitgliedern
In seiner Ansprache zum 20-jährigen Bestehen des Skiclubs Schiltach bedankte sich Wolfram Hils bei den Gründern für ihre Weitsicht und ihr außerordentliches Engagement für den Verein. Auch der amtierenden Vorstandschaft dankte er, „ohne diese Mithilfe sei eine Vereinsführung und die vielen Aktivitäten nicht möglich“. Ganz besonders hob er dabei die Verdienste von Heinz Tappert und Manfred Berberich hervor. Heinz Tappert unterstützte mit großem persönlichen Einsatz den Verein bei der Gründung und wurde damals in der Gründungsversammlung einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Dieser gelungene Start sei maßgeblich auf ihn zurückzuführen und seinem Engagement zu verdanken. Manfred Berberich, ebenfalls von Anbeginn mit dabei, hat seit der Geburtsstunde sehr verantwortungsvoll und zuverlässig die Finanzen des Vereins im Blick, koordiniert die vielen Ausfahrten, korrespondiert mit Busunternehmen, Hotels und Reiseunternehmen und überwacht die Ein- und Auszahlungen. Beide wurden vom Vorsitzenden für die geleisteten Dienste mit einer Urkunde zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Ebenso dankte Wolfram Hils den Ehefrauen der Geehrten für ihre treue und zuverlässige Mitarbeit im Verein mit einem Blumenstrauß. Der zweite Vorsitzende des Skiclubs, Alois Schönweger, würdigte in seinen abschließenden Dankesworten die Leistungen des Vorsitzenden, der mit seiner Tatkraft, Kreativität und seiner engen Verbundenheit mit dem Verein die gesamte Vorstandschaft und die Mitglieder motiviere und den Verein maßgeblich gestalte und erfolgreich führe.