Skiclub-Schiltach auf Loipen-Safari

Am vergangenen Wochenende starteten die Langläufer des Skiclub Schiltach zur traditionellen
Langlaufausfahrt in den Bregenzer Wald. Mit dem Auto ging es für die elf Teilnehmer in das Langlaufparadies Rund um Lingenau. Da es in diesem Winter kaum geschneit hat, wurden sicherheitshalber Wanderschuhe eingepackt. Zur großen Überraschung gab es auf den ausgesuchten Loipen jedoch super präparierte Strecken und die Wanderschuhe konnten im Hotel bleiben. Bei strahlendem Sonnenschein begab sich die Gruppe am ersten Tag zum Hochhäderich, wo zum Aufwärmen erst einmal die Hochmoorloipe umrundet wurde, ehe die anspruchsvolle Hörmoosloipe in Angriff genommen wurde. Der Ausgangspunkt lag auf 1250 Meter über Meeresspiegel und zum Ziel waren knapp 300 Höhenmeter zu bewältigen. Nach einer stärkenden Einkehr in der Hörmoosalm war die Abfahrt zum Ausgangspunkt für alle Langläufer ein großer Spaß. Bei besten Bedingungen wurde gleich nochmals die Hochmoorloipe gelaufen. Im Hotel „Wälderhof“ in Lingenau wurden die Teilnehmer wie in jedem Jahr herzlich von der Wirtin Barbara begrüßt. Im Hotelrestaurant verschaffte den Langläufern ein landestypisches Vier-Gänge-Menu frische Kraft für die Herausforderungen den folgenden Tag. Für die sportliche Gruppe ging es nach einem reichhaltigen Frühstückt nach Balderschwang. Die Grenzlandloipe Richtung Riedbergpass lud mit schönen Varianten und ausreichend Schnee zu abwechslungsreichen Touren ein und so wurden reichlich Kilometer auf super präparierten Loipen zurückgelegt. Am nächsten Tag machte man sich auf den Weg zur Alpenarena Hochhäderich, weil in Sibratsgfäll aufgrund des fehlenden Schnees kein Langlauf möglich war. Herrlicher Sonnenschein und die gute Vorbereitung der Touren ließen auch an diesem Tag keine Wünsche offen. Zur Schlusseinkehr liefen die hungrigen Loipensportler dann zur Moosalpe, ehe die Heimfahrt vorbei am nebelverhangenen Bodensee angetreten wurde.Die Organisatoren Werner und Rita Wöhrle bekamen reichlich Beifall für die Planung und Durchführung dieser Ausfahrt.Lingenau2020 klein