Mountainbiker vom Skiclub – herrliches Sport- und Naturerlebnis

Die Mountainbiker vom Skiclub Schiltach waren mit und ohne E-Bike auf ausgewählten Wegen und Trails in einer herrlichen Landschaft unterwegs und hatten dabei viel Spaß. Bei herrlichem Sonnenschein führte ihre Route vom Ursprung der Kinzig bei Loßburg zum Wasserschloss nach Glatt und über Sulz am Neckar und das alte Römerkastell bei Waldmössingen zurück nach Schiltach. Aber zurück auf Start: Mit dem Zug ging es von Schiltach hinauf nach Loßburg, wo die Reise begann. Die erste gemütliche Einrollstrecke führte von Loßburg an Wittendorf vorbei nach Dettingen. Unterwegs konnten einzigartige kleine Bächle, die sich ihren Weg im Tuffstein gesucht hatten, besichtigt werden. Von Dettingen, wo regionaler Spargel zum Kauf angeboten wurde, führte diMTB Frühjahrstour 2022 kleine Route auf einem Höhen-Panoramaweg mit Blick ins Neckartal nach Sulz zur mittäglichen Einkehr im Gasthaus „Hecht“. Gestärkt mit mediterranen Salaten, Nudelgerichten und weiteren Leckereien führte die Tour hinauf zur gut erhaltenen Ruine der mittelalterlichen Burg Albeck und von dort Richtung Aistaig vorbei an der Ruine Bogeneck wieder hinunter ins Neckartal, um auf der Seite nach Hochmössingen wieder anzusteigen. Auf den Spuren der Römer führte die Tour an Waldmössingen vorbei zum Flugplatz von Winzeln, wo zur gemütlichen Kaffee- und Kuchenpause eine kleine Rast eingelegt wurde. Anschließend ging es für die 22 Teilnehmer auf unterschiedlichen Routen hinab ins Städtle zur gemütlichen Abschlusseinkehr im Gasthaus „Kreuz“. Mit und ohne Strom wurden insgesamt knapp 70 Kilometer und 1.400 Höhenmeter auf teils gemütlichen Feld- und Waldwegen und teilweise auch auf technisch anspruchsvollen Singletrails gefahren. Viel Lob und Dank erhielten Bikewart Martin Schuler und Tourenplaner Klaus Bossert für die Routenauswahl und Leitung der Tour. Martin Behrens unterstützte vor allem die E-Biker, die den einen oder anderen Singeltrail „linksliegen“ gelassen haben. Für viele Teilnehmer war die Tour, die von allen hervorragend gemeistert wurde, eine gute Vorbereitung auf die dreitägige Ausfahrt im Juli nach Baden-Baden.