Skiclub – gute Gemeinschaft – viele Angebote

Viele Informationen und Neuerungen gab es bei der diesjährigen Hauptversammlung vom Skiclub Schiltach zu verkünden. Wolfram Hils, erster Vorsitzender, begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder im Kaffee/Bistro „Törtchen und Tapas“ und gedachte der verstorbenen Mitglieder. Rückblickend zeigte er auf, wie nach Corona wieder das Sportangebot auf das Vor-Corona-Niveau hochgefahren wurde. Viele sportliche Veranstaltungen wie Skikurse, MTB-Ausfahrten, Wanderungen, Langlaufausfahrten, Gymnastikangebote und weitere Aktivitäten konnten wieder stattfinden und fanden viel Zuspruch. In einer Vorschau berichtete Hils, dass der Skiclub beim Flößerfest am 24. und 25. Juni mit über 50 Personen mithilft und bedankte sich bei den Mitgliedern für deren Einsatzbereitschaft. Die Beiräte berichteten im weiteren Verlauf nochmals ausführlich über die einzelnen Veranstaltungen und gaben einen Ausblick. Sven Weispfennig, Skischulleiter, informierte die Zuhörer über die hohe Nachfrage nach Ski- und Snowboardkursen, musste jedoch einschränkend sagen, dass die Schneeverhältnisse sehr schwierig waren und daher nur Anfängerkurse und diese nicht in vollem Umfang angeboten werden konnten. Die dreitägige Abschlussfahrt ins Ötztal habe jedoch stattgefunden und sei für alle Teilnehmer ein tolles Erlebnis gewesen. Auch in der neuen Saison wird – neben den jährlich stattfindenden Wintersportangeboten - wieder eine Ausfahrt ins Ötztal angestrebt. Werner Wöhrle schloss sich als Langlaufwart an und bedauerte ebenfalls den im Schwarzwald fehlenden Schnee, was dazu führte, dass nur wenige Ausfahrten zum Kniebis oder zur Martinskapelle möglich waren. Der Höhepunkt für die Langläufer war wiederum die Ausfahrt in den Bregenzerwald nach Lingenau und die Alpenarena Hochhäderich mit über 16 Teilnehmern. Nach fast 20 Jahren Fitnessgymnastik berichtete Erika Rempel letztmals von diesem Angebot in der Wintersaison, sie wird die Leitung in jüngere Hände geben. In Zukunft werden Aileen Berberich und Desiree Moosmann die Fitnessgymnastik leiten. Bei den Bikern musste wetterbedingt die Herbsttour abgesagt werden, sagte Bikewart Martin Schuler, aber alle andern ein- und mehrtägigen Ausfahrt konnten wieder stattfinden. Hervorzuheben war, dass für die Biker ein skiclubeigenes Trikot selbst entworfen und den Mitglieder zum Kauf angeboten wurde. Der Bikewart kündigte eine Dreitagestour ins Allgäu in die Nähe des Alpsees bei Immenstadt an und möchte diese möglichst bald ausschreiben. Schuler war es wichtig anzumerken, dass bei den Bikeausfahrten Rücksicht auf andere Sporttreibende und insbesondere die Wanderer genommen werden sollte. Dankbar und froh konnte Wolfram Hils verkünden, dass Beate und Erhard Rothfuß mit Unterstützung von Joachim Waidele zukünftig das Wanderwochenende in den Alpen organisieren und leiten werden. Das Ehepaar Rothfuß gab bekannt, dass sie am zweiten Septemberwochenende eine dreitägige Ausfahrt ins Kleinwalsertal planen. Die Zuhörer zeigten sich sehr erfreut über diese Ankündigung. Desiree Moosmann, Jugendwart, organisierte im letzten Jahr ein Art „Schnitzeljagd“ beim Sommerferienprogramm der Stadt Schiltach mit 10 teilnehmen Kindern und Jugendlichen. Auch in diesem Jahr möchte sie wieder mit einer Aktivität am Ferienprogramm teilnehmen.
Bernd Kinle und Karl Haberer bestätigten als Kassenprüfer die gute Kassenführung von Kassiererin Carina Armbruster „der Skiclub steht gut da und alles sei sehr gut nachvollziehbar und plausibel“, nachdem diese von Ein- und Ausgaben berichtete. Die beantragte Entlastung der Kassiererin wurde folgerichtig einstimmig gewährt. Ebenso einstimmig wurde die gesamte Vorstandschaft auf Empfehlung von Alois Schönweger entlastet und Neuwahlen durchgeführt. Hierbei gab es eine Veränderung: Axel Rombach stand als zweiter Vorsitzender nicht mehr zur Wahl, sondern wurde als Pressebeauftragter in den Beirat gewählt und Sven Weispfennig rückte als zweiter Vorsitzender vom Beirat in den Vorstand auf. Auch hier zeigt sich der bereits bei den letzten Wahlen eingeschlagene Weg eines Generationenwechsels. Wiedergewählt wurden: Wolfram Hils, 1. Vorsitzender; Carina Armbruster, Kassiererin; Lena Brand, Protokollantin, Aileen Berberich, Gymnastik; Desiree Berberich, Jugendleitung; Martin Schuler, Bikewart; Andreas Schrempp, Snowboard-Beirat. Es zeigt sich, dass im Skiclub junge Mitglieder neu und weiterhin Verantwortung übernehmen und sich ehrenamtlich engagieren, was insbesondere den Vorsitzenden sehr erfreut und wofür er sich herzlich bedankte. Im Namen der Stadt Schiltach und des Gemeinderates bedankte sich Axel Rombach für den Beitrag zum Gemeinwohl, den die Vereine und hier der Skiclub ehrenamtlich leisten – dies mache eine Gemeinde lebenswert und lebendig.
Für die Vorstandschaft des Skiclubs bedankte sich Axel Rombach bei Erika Rempel für ihren über viele Jahrzehnten geleisteten Dienst für den Verein. So war die Geehrte über 24 Jahre in der Vorstandschaft mit verschiedenen Aufgaben betraut. U.a. war sie als Schriftführerin und Pressebeauftragte tätig, leitete die Fitnessgymnastik und die Nordic-Walking-Gruppe und war darüber hinaus bei vielen Veranstaltungen aktiv beteiligt. Wolfram Hils und Axel Rombach überreichten zum Dank und zur Anerkennung ein kleines Präsent. Erika Rempel sagte, dass insbesondere der Gemeinsinn und das Gemeinschaftserlebnis im Verein Motivation für ihren Einsatz gewesen sei, der ihr immer viel Freude bereitete.
In geselliger Atmosphäre, bei guten Gesprächen und einem Filmbeitrag von Werner Wöhrle zu einer Reise ins schneereiche Finnland endete die Hauptversammlung.